Europa - Länder des Schengen-Raums (Schengen-Staaten) Quiz 🌎

 
Neustart
Auf Smartphones mit zwei Fingern zoomen! 😀
In diesem Quiz werden die Länder des Schengen-Raums abgefragt. Klicke auf der Landkarte auf alle 26 Schengen-Staaten. Korrekte Antworten werden in Grün angezeigt. Falsche Antworten in Rot.
„Welche Länder sind Teil des Schengen-Raums?“
Im Rahmen der Schengener Abkommen wurden zwischen den teilnehmenden Staaten die Grenzkontrollen abgeschafft. Entstanden ist der so genannte Schengen-Raum – Reisefreiheit für Millionen von Menschen in Europa. Ausgenommen Irland, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Zypern sind alle Mitgliedsländer der Europäischen Union Teil des Schengen-Raums. Die Staaten Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein sind keine EU-Mitglieder, aber doch Teil das Schengen-Gebietes.

Die Mikrostaaten San Marino, Andorra, Monaco und Vatikanstadt haben sich nicht dem Schengen Abkommen verpflichtet. Dank offener Grenzen sich dennoch de-facto Teil des Schengen-Raumes.